Freude am Sport: Salzburg Research/Fotolia.com-mmphoto

Damit Sport Spaß macht: Smarte Sportprodukte

Sport soll Spaß machen – nur so wird er zum integralen Bestandteil des Lifestyle. Darum zählen nicht nur Geschwindigkeit, zurückgelegte Stecke oder Höhenmeter, sondern vor allem die Qualität der Bewegung. Im neuen COMET-Projekt Digital Motion entwickeln Industriebetriebe gemeinsam mit Forschungseinrichtungen smarte Sport-Ausrüstung. Ziel: mehr Freude an der Bewegung durch ein verbessertes Sporterlebnis.
 
Damit Sport Spaß macht, müssen die Rahmenbedingungen stimmen: Der Schuh darf nicht drücken, die Ausrüstung sollte optimal angepasst sein. Um das zu ermöglichen, hält immer mehr Digitalisierung Einzug in die Sportbranche: Moderne Sensor-Technologien und qualitative Bewegungsdatenanalyse sollen helfen, um das individuelle Sporterlebnis zu verbessern. Wie das am besten gelingt, wird das COMET-Projekt „Digital Motion“ unter der Leitung von Salzburg Research in den kommenden vier Jahren erforschen.
 
Schon heute erfassen Sensoren viele quantitative Bewegungsdaten: Höhenmeter, zurückgelegte Strecke, Zeit, Schrittanzahl. Über die Qualität sagen diese Daten aber wenig aus. Durch die Miniaturisierung und Vernetzung im Internet der Dinge entstehen neue Möglichkeiten: Sensoren im Material oder in der Bekleidung können Feedback geben, ob ein Carving-Schwung gut durchgezogen oder eher gerutscht war, ob es zu einseitigen Belastungen kam, wieviel Kraft aufgewendet wurde und vieles mehr. Im Forschungsvorhaben fließt interdisziplinäres Know-how zusammen – von der Sportwissenschaft über die Informatik bis hin zur Mensch-Maschine-Interaktion. Analysiert werden nicht nur die Qualität der menschlichen Bewegung, sondern auch psychophysiologische Aspekte. Hinzu kommen Herausforderungen der Datenkommunikation und -interaktion sowie selbstlernende Systeme. Alle Prototypen werden unter realen Bedingungen auf der Skipiste und auf der Laufstrecke getestet. Ziel ist, die Freude an der Bewegung im Sport und im Alltag durch individuell angepasste Ausrüstung und Coaching zu fördern.
 
Für das COMET-Projekt Digital Motion stehen für die kommenden vier Jahre etwa vier Millionen Euro Forschungsvolumen zur Verfügung. Die Hälfte dieses Budgets stammt von den beteiligten zwölf Industrieunternehmen, die andere Hälfte wird von der Forschungsförderungsgesellschaft FFG und vom Wirtschaftsressort des Landes Salzburg im Rahmen des COMET-Programms gefördert.
 

Kontakt

ELISABETH HäUSLER
Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH
T: +43/662/2288-424 | M: +43/664/81 42 035
|
 
Newsletter
Erhalten Sie viermal jährlich unseren postalischen Newsletter sowie Einladungen zu Veranstaltungen. Kostenlos abonnieren.

Kontakt
Salzburg Research Forschungsgesellschaft
Jakob Haringer Straße 5/3
5020 Salzburg, Austria